Freitag, 17. Februar 2017 21:00 Uhr
Ringelbeats mit Anbassen feat. Mirko Machine & Sotah & Razzle

Saywhuat?!

MIRKO MACHINE. Im Rekorder! Einer der wohl legendärsten deutschen Turntableists und Plattenbespaßer macht den Weg aus Hamburch rüber in unseren Keller. Welch Ehre und welch großer Spaß. Der einstige Live-DJ von Leuten wie King Dendemann und Aphroe ist dabei allerdings so gar nicht nur auf Rap versteift. Es erwartet uns klassischer Ringelbeatssound in richtigrichtiggeil. Wird funky!

Und hey, SOTAH aus Göttingen, Teil des Pitchy&Scratchy-Kollektivs und Stammgast an den Rekordertechnics, tut sein bestes dazu – gewohnt groß. Und Razzmatazz ist auch wieder am Start. Ihr kennt den Spaß, Hausmeisterstyles vom feinsten.

MIRKO MACHINE

„A DJ is not a Jukebox“
New School, Old School und Funk mit präzise platzierten Scratches fern ab vom derzeitigen Kommerz-Hip Hop.

Begonnen hat alles im Jahr 1988 als Mirko Hoffmann also known as Mirko Machine das erste Mal hinterm DJ Pult stand. Inzwischen hat der gebürtige Celler auf unzähligen Veranstaltungen weltweit an den Reglern gestanden.

Zwischen 1995 und 1996 war Mirko DJ im legendären „Powerhouse“ in Hamburg. Anschließend produzierte er Ende der 90er Jahre die „Real Deal Show“ in Oldenburg. Im Jahr 2000 war er DJ beim „Battle Of The Year“ – dem weltweit größten Breakdance Contest. Danach legte er in den Jahren 2001 und 2002 im Hamburger „Funky Pussy Club“ auf.

In den Jahren 2003 bis 2005 begleitete Mirko als Live DJ Dendemann. Zudem legte er in den Jahren 2003 bis 2007 im „King Kameha“ in Hamburg auf, wo er obskure Jazz, Funk und Soulbreaks spielte, um der nächsten Generation zu zeigen wo die Hip Hop Musik ihren Ursprung hat. Prominente Gäste wie Dj Premier verbrachten hier ihre Abende, mit dem es in früheren Jahren bereits zu gemeinsamen Auftritten gekommen war.

In den darauffolgenden vier Jahren war der Wahlhamburger als Dozent für die Hip Hop Academy tätig. Fast parallel – von 2008 bis 2013 – war Mirko Machine gemeinsam mit DJ Stylewarz und DJ Mixwell als DJ Orchester auf Tour. Ebenso ging er mit dem ehemaligen R.A.G. Rapper Aphroe im Jahr 2012 auf Tour und produzierte zudem Tracks für dessen Alben „90“ sowie „2 x 45“. Im Jahr 2015 steppt Mirko ins Dusty Donuts Camp und hat seine Finger beim Uptown Anthem mit im Spiel.

Im Jahr 2011 setzte sich Mirko außerdem wieder mit seinem alten Partner Spax ins Studio und releasten als „Die Profis“ das Album „Zeiten ändern Dich nicht immer“. Das Album war in wenigen Tagen ausverkauft. An diesen Erfolg knüpften „Die Profis“ im Jahr 2015 an und brachten ihr zweites Album „Unter dem Radar“ auf den Markt.

Seit 2009 ist Mirko Initiator der derzeit angesagtesten Hip Hop Partyreihe „Flavor of the Month“ in Hamburg, die deutschlandweit ihresgleichen sucht.

Aber nicht nur im Club drehte Mirko seine Teller – er scratchte unter anderem auch auf den Alben von Mc Rene, Stieber Twins, Spax, Der Lange, Klasse von 95, Sleepwalker, Grand Agent, Marius No.1, DJ Stylewarz, Dendemann, Funkverteidiger, Morlockk Dilemma, MoTrip und Eloquent. Mirko produzierte Tracks für Den Langen (Too Strong), Spax, Zora, Aphroe und Remixe für Eins Zwo und Megaloh sowie diverse Soundtracks für Graffiti Videos.

Eintritt: 5 Euro